ikb

IKB direkt gleicht die Zinssätze im Festgeldbereich an

20. Februar 2012

Der aktuelle Stichtag für die IKB direkt wird wohl der 20. Februar sein, denn an diesem Tag fallen die Zinssätze dieses Unternehmens im Bereich der Festgeldzinsen. Bisher hat dieser Anbieter ganz attraktive Zinssätze im Angebot für die Neu- und auch Bestandskunden gehabt. Es bleibt nun herauszustellen, wo die aktuelle Entwicklung hinführen mag. Die IKB direkt bietet aufgrund der aktuellen Marktsituation nun für eine Laufzeit von einem Jahr nur noch 2,70 % p.A. Festgeldzinsen an. Die vorhergehenden Zinsen haben immerhin 3,00 % p.A. betragen, dabei ist ein erheblicher Abstieg zu verzeichnen. Natürlich sind die gesamten Laufzeiten der IKB direkt von diesen Zinssenkungen betroffen. So verbleibt für diesen Anbieter ein Spitzensatz im höchsten Anlagezeitraum von 4,00 % p.A.

Zinsen im Festgeldbereich und die Renditen

Da auch andere Banken mit der IKB direkt mitgezogen haben und die Zinsen im Festgeldbereich gefallen sind, kann man von erheblichen Schwankungen in diesem Bereich ausgehen. Diese Schwankungen betreffen nicht nur das Festgeld, sondern auch das Tagesgeld. Möchte man als Kunde also zukünftig, dass Vermögen entwickelten und anlegen, sollte man einen online Vergleich der Festgeldanbieter anstellen und diesen regelmäßig im Auge behalten.

Geringe Laufzeiten bleiben erhalten
Für den Festgeldbereich bleibt der Zinssatz von 1,80 % p.A. für eine geringe Laufzeit von einem bis 3 Monate erhalten. Dann erfolgt ein Abstieg bei einem Anlagezeitraum von 6 Monaten gibt es nur noch einen Zinssatz von 2,00 % p.A. und für den Zeitraum von 9 Monaten 2,30 % p.A. Der beliebteste Zeitraum bleibt der über 12 Monate mit jetzigen 2,70 % p.A. Bei 2 Jahren Laufzeit behält der Sparer noch 3,25 % p.A. für sich und bei 3 Jahren ganze 3,50 % p.A. Bei der Laufzeit über 10 Jahre ist man dann letztendlich bei dem Spitzensatz von 4,00 % p.A. angekommen.

Im Überblick stellt sich dies so vor:

Laufzeiten:
-       1 Monat:        1,80 % p.A.
-       2 Monate:      1,80 % p.A.
-       3 Monate:      1,80 % p.A.
-       6 Monate:      2,00 % p.A.                 ehemals: 2,20 % p.A.
-       9 Monate:      2,30 % p.A.                 ehemals: 2,30 % p.A.
-       12 Monate:    2,70 % p.A.                 ehemals: 3,00 % p.A.
-       2 Jahre:          3,25 % p.A.                 ehemals: 3,40 % p.A.
-       3 Jahre:          3,50 % p.A.                 ehemals: 3,80 p.A.
-       4 Jahre:          3,80 % p.A.                 ehemals: 3,90 % p.A.
-       5 Jahre:          4,00 % p.A.
-       7 Jahre:          4,00 % p.A.
-       10 Jahre:        4,00 % p.A.

Tagesgeldkonten vergleichenFestgeldkonten vergleichen


Schlagworte:  - -